HÖRT! HÖRT! - Konzerte
Unser Konzert-Programm 2024
Von Klassik bis Moderne - erleben Sie das zauberhafte Ambiente unserer Museen mit Musik!
Unsere Konzertreihe "HÖRT, HÖRT!" findet von Mai bis Ende September im Rokoko-Festsaal und Speisezimmer des Schaezlerpalais sowie der Barockgalerie statt. Sehen Sie im Folgenden unser vielseitiges Programm mit hochkarätigen Künstlerinnen und Künstlern.
Kartenvorverkauf und Reservierung:
- Museumskasse im Schaezlerpalais (Di-So, 10-17 Uhr).
- Kartenvorverkauf über die Tourist-Information am Rathausplatz (Rathausplatz 1, 86150 Augsburg) Öffnungszeiten >>>
- Online-Ticketportal Reservix (mit VVK-Gebühr) | Konzerte im Schaezlerpalais >>>
Bitte beachten Sie: Telefonisch reservierte Karten müssen bis 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn abgeholt werden.
Aktuelle Termine
Sonntag, 07. April 2024, 18 Uhr
Speisezimmer im Schaezlerpalais
Fair Isle
Englische Barockmusik zwischen Melancholie, noblem Understatement und feinem Humor
Besetzung: Iris Lichtinger – Barockblockflöten, Axel Wolf – Laute & Theorbe
Die „Schönste Insel“ setzt Grossbritannien gleich mit Kythera, der Insel der Seligen. Das titelgebende, vom Librettisten John Dryden gedichtete Werk „Fairest Isle“ entstammt Henry Purcells Semi-Opera „King Arthur“. Einer Praxis der Barockzeit entsprechend, beliebte Opernmelodien für Instrumente zu transkribieren, wird es hier nicht vokal, sondern rein instrumental aufgegriffen. Neben der Melancholie, dem Humor und einem Hauch von Understatement sind stilisierte Theatralik und würdevolle Feierlichkeit typische Kennzeichen für den Charakter der Barockmusik der Insel Grossbritanniens. Aus ihrem musikalischen Reichtum sind die Werke, die Iris Lichtinger und Axel Wolf für diesen Abend gewählt haben. Die aktuelle CD-Einspielung des Duos wurde für den „Opus Klassik“ nominiert.
Kosten: 26 Euro, ermäßigt 18 Euro.
Freitag, 24. Mai 2024, 18 Uhr
Barockgalerie und Festsaal im Schaezlerpalais
KLANG / BILDER / SINNE
Musikalisch-Malerisches Lustwandelkonzert in drei Teilen
Besetzung: Studierende des LMC Universität Augsburg, Leitung durch Prof. Dr. Johannes Hoyer
Das Wandelkonzert in drei Teilen führt durch die Bild- und Klang-Räume der Barockgalerie, des Festsaals und des Cafés im Erdgeschoss. Es erklingen Werke von der Barockzeit bis zur Gegenwart in solistischen und kammermusikalischen Besetzungen und im Dialog mit den Kunstwerken und historischen Räumen.
Kosten: 20 Euro, ermäßigt: 10 Euro.
Freitag, 31. Mai 2024, 19 Uhr
Festsaal im Schaezlerpalais
Der „badische Bach“, ein Sänger aus Hamburg und das Wohltemperirte Clavier – Bachs Inspirationsquellen
Wie Johann Sebastian Bach Werke von Johann Caspar Ferdinand Fischer und Johann Mattheson als Inspirationsquelle nutzte.
Besetzung: Michael Ebert - Cembalo
Das „Wohltemperirte Clavier“ von Johann Sebastian Bach gehört zu den prominentesten Werken für Tasteninstrumente. Dabei denken wir an 24 Präludien und Fugen in allen Dur- und Molltonarten und an die damit verbundene, vermeintlich „moderne“ Klavierstimmung. Dieser Beitrag Bachs war dabei keineswegs der erste, sicher aber der konsequenteste. Welche Rollen spielten dabei der in Böhmen geborene und im Badischen zu Ruhm gelangte Komponist Johann Caspar Ferdinand Fischer und der Hamburger Sänger und Musiktheoretiker Johann Mattheson? Michael Eberth beleuchtet die Präludien der Sammlung, begibt sich auf die Suche nach Spuren, die Bach als Inspirationsquelle gedient haben könnten und läßt somit viele Stücke neu im schillernden Licht zwischen Improvisation und Komposition erscheinen.
Kosten: 26 Euro, ermäßigt: 18 Euro.
Samstag, 01. Juni 2024, 19 Uhr
Rokoko-Festsaal im Schaezlerpalais
Das einzigartige Duo TubAkkord spielt auf!
WummTa-Instrument trifft Quetschkommode!?
Besetzung: Fabian Heichele & Konstantin Ischenko
Lassen Sie sich ein auf einen außergewöhnlichen Abend mit zwei genialen Virtuosen!
Erfahren Sie mehr aus dem Randgruppendasein der beiden Musiker und erleben Sie die faszinierende Klangwelt von Tuba und Akkordeon.
Inspiriert von klassischen Melodien, Tangos und Avantgarde bis zur Opern Literatur arrangieren sich Fabian Heichele und Konstantin Ischenko ihre Musik selber.
Die Zuhörer mit ihrer Musik zu begeistern ist für die beiden Profimusiker ständiger Ansporn, sodass am Ende nur das Staunen bleibt.
Kosten: 20 Euro, ermäßigt: 15 Euro.
Montag, 10. Juni 2024, 19 Uhr
Rokoko-Festsaal im Schaezlerpalais
„Lieder ohne Worte“ oder „Wenn Instrumente singen“
Besetzung:
Markus Schön – Klarinette
Andreas Schmalhofer – Violoncello
Christoph Hammer - Hammerflügel
Das Kammerkonzert im Rahmen des Augsburger Mozartfestes stellt die klangliche Vielfalt dreier historischer Originalinstrumente im Aufbruch zur Romantik vor. Ein lebendiges Reden oder Singen, das unmittelbare Erzählen in Tönen mit der individuellen Tonfarbe eines Instrumentes ist die Grundidee jeden Musizierens. Auch wenn der Begriff »Lieder ohne Worte« wohl als originäre Begriffsschöpfung Mendelssohn zuzuschreiben ist, so ist doch auch so manche Kantilene, Variationsreihe und Melodie dieser Idee zuzuordnen, die in unserem Programm Werke von Beethoven, Mendelssohn, F.X. Mozart, Burgmüller und Schumann zusammenbringt. Sonderkonzert der Deutschen Mozart-Gesellschaft e.V. im Rahmen des Mozartfests Augsburg.
Kosten: 25 Euro, ermäßigt: 20 Euro, Mitglieder DMG: 25 Euro.
Kartenvorverkauf über www.mozartstadt.de, sowie Bürgerinfo & Tourist-Information Augsburg und AZ-Kartenservice
Freitag, 14. Juni 2024, 19 Uhr
Rokoko-Festsaal im Schaezlerpalais
Benefizkonzert der Philharmonischen Gesellschaft Augsburg e.V. “Eine Celesta fürs Orchester”
Bach - Beethoven
Besetzung:
Dace Salmina-Fritzen – Violine
Anastasia Rechert – Violine
Mehmet Ali Yücel – Viola
Jakob Janeschitz-Kriegl – Violoncello
Frank Lippe – Kontrabass
Natalia Karaszewska – Flöte
Stefan Schwab – Klarinette
Wolfgang Fritzen – Fagott
Katharina Hauf – Horn
Peter Bader – Cembal
Kosten: 22 Euro, ermäßigt: 14 Euro.
Kartenvorverkauf über das Staatstheater
Sonntag, 16. Juni 2024, 18 Uhr
Rokoko-Festsaal im Schaezlerpalais
„Die heiße Schlacht der schönen Töne“
Duette und Duelle für Trompete und Mezzosopran
Besetzung:
Vanessa Fasoli – Mezzosopran,
Thomas Seitz – Trompete,
Susanne Gutfleisch – Violoncello,
Stephanie Knauer - Pianoforte
Mit ihrer Gesangskunst erlangten die SängerInnen des 18. Jahrhunderts eine verblüffende Virtuosität, die sich gerne mit der instrumentalen Brillanz maß. In diesem Konzert kommen Werke für Trompete und - oder gegen - Gesang zu Gehör.
Kosten: 26 Euro, ermäßigt: 20 Euro.
Sonntag, 30. Juni 2024, 18 Uhr
Rokoko-Festsaal im Schaezlerpalais
Via Claudia Augusta – die musikalische Achse Augsburg-Tirol
Klavier- und Flötenkonzerte, sowie Orchesterwerke von P.P. Sales, J.G. Lang, J.C. Seyfert und W.A. Mozart
Besetzung:
Dorothea Seel - Traversflöte
Christoph Hammer – Hammerflügel
Barocksolisten München
Die freie Reichsstadt Augsburg war nicht nur ein internationales Handelszentrum, sondern auch ein kultureller Knotenpunkt: Hier waren mit den Offizinen Lotter und Rieger zwei der bedeutendsten Verlagshäuser mit musikalischem Schwerpunkt angesiedelt. Hier blühte die fürstliche, reichsstädtisch-bürgerliche und klösterliche Musikkultur. Auf musikalischem Gebiet gab es mannigfaltige Beziehungen zu Tirol. Im „Land im Gebirge“ wurden die Augsburger Klaviere des berühmten Johann Andreas Stein angekauft, die kein Geringerer als Mozart besonders schätzte. Dort wurden auch die Werke von Augsburger Komponisten gespielt und die Verlagswerke von Lotter und Rieger rezipiert. In diesem Konzert wandeln wir auf der uralten „Via Claudia Augusta“, die von Augsburg über Tirol nach Italien führt, auf den Spuren von Komponisten wie Pietro Pompeo Sales, der in Innsbruck ausgebildet wurde und in Augsburg Karriere machte, oder Johann Georg Lang und Johann Caspar Seyfert, deren Werke im Tiroler Stift Stams beliebt waren. Der in Augsburg lehrende Hammerklavierspezialist und die in Tirol lebende Traversflötistin Dorothea Seel schlagen mit den Barocksolisten München musikalische Brücken zwischen Augsburg und Tirol.
Kosten: 30 Euro, ermäßigt: 20 Euro, für Mitglieder der DMG 25 Euro.
YoungClassics Chamber Artists
Four Seasons – Vivaldi and Piazzolla am 5./6. Juli
Freitag, 05. Juli 2024, 19 Uhr
Rokoko-Festsaal im Schaezlerpalais
FOUR SEASONS – Vivaldi and Piazzolla
YoungClassics Chamber Artists
Besetzung:
YoungClassics Chamber Artists
Leitung: Ramon Boss
»Four Seasons - Vivaldi and Piazzolla« präsentiert eine faszinierende Reise durch verschiedenste musikalische Welten. Während Vivaldis »Vier Jahreszeiten« die Natur in all ihrer Pracht einfängt, entführen Piazzollas »Cuatro Estaciones Porteñas« direkt in das pulsierende Herz von Buenos Aires. Lass dich mitreißen in ein faszinierendes musikalisches Abenteuer voller Kontraste und einzigartiger Atmosphären!
Weitere Informationen unter
youngclassicsaugsburg.de
Kosten:
Pay What You Can
Entscheide selbst, was du zahlst! Von symbolisch bis großzügig – dein Budget, deine Wahl.
Kartenvorverkauf über Augsburger Allgemeine und reservix.
Samstag, 06. Juli 2024, 19 Uhr
Rokoko-Festsaal im Schaezlerpalais
FOUR SEASONS – Vivaldi and Piazzolla
YoungClassics Chamber Artists
Besetzung:
YoungClassics Chamber Artists
Leitung: Ramon Boss
»Four Seasons - Vivaldi and Piazzolla« präsentiert eine faszinierende Reise durch verschiedenste musikalische Welten. Während Vivaldis »Vier Jahreszeiten« die Natur in all ihrer Pracht einfängt, entführen Piazzollas »Cuatro Estaciones Porteñas« direkt in das pulsierende Herz von Buenos Aires. Lass dich mitreißen in ein faszinierendes musikalisches Abenteuer voller Kontraste und einzigartiger Atmosphären!
Weitere Informationen unter
youngclassicsaugsburg.de
Kosten:
Pay What You Can
Entscheide selbst, was du zahlst! Von symbolisch bis großzügig – dein Budget, deine Wahl.
Kartenvorverkauf über Augsburger Allgemeine und reservix.
Sonntag, 14. Juli 2024, 18 Uhr
Rokoko-Festsaal im Schaezlerpalais
„Gold in der Kehle“
Lieder und Duette für Frauenstimmen
Besetzung:
Isabella Pany - Sopran
Julia Pfänder - Mezzosopran
Stephanie Knauer - Pianoforte
Die beiden jungen Solistinnen Julia Pfänder und Isabella Pany sind bereits gefragte Sängerinnen. Mit Liedern, Arien und Duetten des 18. Jahrhunderts stellen sie sich dem Augsburger Publikum vor.
Kosten: Kosten: 26 Euro, ermäßigt: 20 Euro.
Freitag, 19. Juli 2024, 19 Uhr
Rokoko-Festsaal im Schaezlerpalais
La Fiesta
Klangfarben des Südens zwischen Barock und Jazz
Besetzung: PROGETTO '600
Iris Lichtinger – vocals & fl dolce
Stanimir Andreev – vibes & perc
Martin Franke – violin
Lysander Francescatti – cello
Die Sehnsucht nach dem Süden stillt „La fiesta – Klangfarben des Südens“ mit einer zündenden Mischung aus Barock, Pop und Jazz.
Mit Nonchalance und Experimentierfreude verbindet PROGETTO ´600 Musik des 17. Jahrhunderts, des „Seicento“, mit heutiger Musik, interpretiert diese brilliant und kenntnisreich und bringt dabei Aktuelles mit Historischem auf undogmatische Weise zusammen. In eigenen Arrangements werden unerhörte Marriagen geschaffen, die die klanglichen Möglichkeiten der außergewöhnlichen Ensemblebesetzung kühn und verspielt ausloten.
Musik von Lucio Dalla, Chick Corea, Giovanni Sollima, Andrea Falconieri u.a.
Kosten: 27 Euro, ermäßigt: 22 Euro.
Sonntag, 04. August 2024, 18 Uhr
Rokoko-Festsaal im Schaezlerpalais
Zarter Flügel, großer Klang
Musik für Pianoforte vierhändig von Mozart und seinen Zeitgenossen
Besetzung:
Sabine Süß und Stephanie Knauer – Pianoforte vierhändig
Wie hochkarätig, klangvoll und abwechslungsreich vierhändige Klaviermusik im 18. Jahrhundert sein kann, zeigt Ihnen das Konzert mit den beiden Augsburger Pianistinnen am Neupert-Hammerflügel.
Kosten: 26 Euro, ermäßigt: 20 Euro.
Donnerstag, 19. September 2024, 20 Uhr
Rokoko-Festsaal im Schaezlerpalais
Kain adler in der welt so schön
Ein Portrait der Augsburger Patrizierin und Musikerin Katharina von Logschau
Besetzung:
PER-SONAT
Sarah M. Newman - Sopran,
Christine Mothes - Mezzosopran,
Aliénor Wolteche - Renaissancevioline,
Elizabeth Sommers – Viola d‘arco,
Elizabeth Rumsey – Viola da Gamba,
Maria Morozova-Meléndez – Virginal,
Sabine Lutzenberger – Alt, Leitung
Dr. Sonja Tröster (Universität Wien) – Moderation
Alles öffentliche Musikgeschehen in der Renaissance schreibt die Musikwissenschaft traditionell dem männlichen Geschlecht zu. Jedoch bestätigen neuere Forschungen (B. Eichner, Oxford) die Vermutung, dass Frauen maßgeblich daran beteiligt waren. Dafür sind zum Beispiel die Dominikanerinnen in Augsburg repräsentativ, indem sie Messen musikalisch selbst gestalteten. Auch in Adels- und Patrizierkreisen gehörte Musik zum Bildungsalltag des weiblichen Geschlechts, verbürgt etwa durch das vielgerühmte musikalische Wirken der Patrizierin Katharina von Logschau. Das Programm handelt daher von der Partizipation von Frauen am Musikleben in der Renaissance, wobei wir den Focus eindeutig auf die damit verbundenen Herausforderungen in der Aufführungspraxis polyphoner Musik legen.
Kompositionen von Jobst von Brandt, Arnold von Bruck, Johannes Bacchius, Benedictus Appenzeller, Thomas Crecquillon, Cornelius Canis bis hin zu Pierre de Manchicourt zu Ehren der Augsburger Patrizierin K. von Logschau, geb. Adler, gestalten den Großteil des Programms. Gerühmt für ihre Musikalität und überaus schöne Stimme soll Katharina stellvertretend für vergessene Musikerinnen der Renaissance stehen. Verbürgt ist zumindest ein Konzert im Jahre 1546, in dem sie anlässlich des Regensburger Religionsgesprächs mit anderen Musikerinnen auf einem Tasteninstrument spielte. Überliefert sind uns eine Reihe von 4-6-stimmigen weltliche Liedsätze, geistliche Motetten und Messteile, die für Katharina von Logschau komponiert wurden, und nicht für Kaiser Maximilian I., wie bislang geglaubt – so Sonja Tröster, Wien.
Kosten: 25 Euro, ermäßigt: 20 Euro, Studierende: 10 Euro.
Mozart und Stein
Festivalwochenende 27./28. September 2024
Die Deutsche Mozartgesellschaft stellt an einem Wochenende den für die Entwicklung des Klaviers zentral bedeutenden Augsburger Klavierbauer Johann Andreas Stein (1728-92) in den Mittelpunkt einiger Konzerte im historischen Rokoko-Ambiente des Schaezlerpalais.
Freitag, 27. September 2024, 19:00 Uhr
Rokoko-Festsaal im Schaezlerpalais
„Eine lebenslange Reise“
Kammermusik von Sebastian George (ca. 1745-1796)
Besetzung: Ensemble „Altera pars“
Polina Gorshkova – Traversflöte
Dorothee Kunst – Traversflöte
Evgeny Sviridov – Violine
Anna Dimitrieva – Violine
Emily Deans – Viola
Pavel Serbin – Violoncello
Christoph Hammer - Hammerflügel
Die zweite Hälfte des 18. Jahrhunderts war eine Zeit der rasanten Entwicklung des Musiklebens in Moskau. Angezogen von guten Gehältern unternahmen ausländische Musiker lange und schwierige Reisen, um Jahre in Russland zu verbringen oder ganz dort zu bleiben. Die Arbeit in einem fernen Land gab neue Perspektiven und kreative Impulse beim Komponieren.
Einer dieser Kapellmeister/Komponisten, der ca. 1766 in Moskau auftrat, war der um 1740 in Mainz geborene Sebastian George. In den frühen 1770er Jahren verbanden ihn seine Aufgaben als Kapellmeister mit der Moskauer Universität und den Privatkapellen der Scheremetjews und Rasumowskis. Von 1776 bis 1779 unterhielt er in St. Petersburg als Kaufmann ein Geschäft, das Noten, Musikinstrumente und andere Waren zum Beispiel Wein importierte. Nach seiner Rückkehr nach Moskau begann George eine Zusammenarbeit mit dem berühmten Petrowski-Theater, wo 1780 seine einzige Oper aufgeführt wurde. 1782 bis 1783 organisierte er mehrere große Vokal- und Instrumentalkonzerte. 1783 verließ die Familie George Russland. Anfang der 90er Jahre kehrte George nach Moskau zurück.
Leider geriet seine Arbeit im 19. Jahrhundert völlig in Vergessenheit; in den ersten Studien zur russischen Musik des 18. Jahrhunderts wurde George nur am Rande erwähnt. Da seine Musik den Forschern unbekannt war, zählte man ihn zu jenen Fremden, die man abschätzig als „eine ganze Generation ausländischer Komponisten, die nach Russland kamen, um Arbeit zu suchen“ bezeichnete. Diese Einschätzung konnte sich erst ändern, als die Leiterin der Musikabteilung der Wernadski-Nationalbibliothek der Ukraine in Kiew, Larissa Ivtschenko, eine wissenschaftliche Veröffentlichung des Katalogs der Sammlung des Grafen A. Rasumowski durchführte. Die Entdeckung von Manuskripten von Georges Orchester- und Kammermusikwerken gab den Impuls für ihre Aufführung. Die Qualität der George Musik übertraf alle Erwartungen.
Kosten: 20 Euro, ermäßigt: 10 Euro, für DMG-Mitglieder: 15 Euro.
Samstag, 28. September 2024, 14:00 Uhr / 15:00 Uhr / 16:00 Uhr
Barockgalerie im Schaezlerpalais
„Musikalische Bilderreise zur Mozartzeit“
Ein Wandelkonzert mit historischen Instrumenten
Besetzung: Ensemble „Altera pars“
Polina Gorshkova – Traversflöte
Dorothee Kunst – Traversflöte
Evgeny Sviridov – Violine
Anna Dimitrieva – Violine
Emily Deans – Viola
Pavel Serbin – Violoncello
Ella Sevskaya, Christoph Hammer - Hammerflügel und Cembalo
Aus Anlass unseres Stein-Festivals möchten wir Ihnen auch dieses Jahr erneut einige seltene Tasteninstrumente der Mozartzeit in Original und Kopie vorstellen. Wir laden Sie ein zu einem Wandelkonzert durch die Räume des Schaezlerpalais mit vielfältigen kammermusikalischen Stationen, bei denen jeweils Werke von Zeitgenossen Mozarts in unterschiedlichsten Kombinationen vom Flötenduett, Cello Solo bis hin zur Violin- und Triosonate mit Cembalo und Klaviertrio vorgestellt werden. Unser Konzert verbindet den Klangfarbenreichtum des Rokoko mit den Bildern der Barockgalerie in den historischen Räumen des Schaezlerpalais. Der musikalische Rundgang dauert ca. 45 Minuten und mündet in einem abschließenden kurzen Konzert im historischen Speisezimmer.
Kosten: 20 Euro, ermäßigt: 10 Euro, für DMG-Mitglieder: 15 Euro.
Samstag, 28. September 2024, 19:00 Uhr
Rokoko-Festsaal im Schaezlerpalais
„Pasticcio musicale“
Mozarts frühe Klavierkonzerte und Sinfonien
Besetzung:
Christoph Hammer - Hammerflügel
Hofkapelle München
Rüdiger Lotter - Violine und Leitung
Mozarts erste vier Klavierkonzerte aus dem Jahre 1767 sind sogenannte „Pasticcio-Konzerte“. Damit werden Bearbeitungen (oder wie man heute sagen würde: „Cover Versions“) von Werken anderer Komponisten bezeichnet - eine gängige Praxis in der gesamten Musikgeschichte. Der junge Mozart nutzte hierfür Klavier- und Violinsonaten von damals hochangesehenen Zeitgenossen wie Schobert, Raupach, Honauer und sogar Carl Philipp Emanuel Bach. Mit Johann Gottfried Eckart findet sich auch ein aus Augsburg stammender und in Paris höchst erfolgreicher Komponist unter den Vorbildern. Auch wenn diese frühen Klavierkonzerte nicht genuin Mozarts Fantasie entstammen, so konnte dieser doch die ursprünglichen Werke durch raffinierte Orchestrierungen mit einer gänzlich neuen Farbe und Wirkung versehen. Dies wird vor allem dadurch deutlich, wenn in diesem Konzert eine Auswahl dieser Arrangements den originalen Kammermusikversionen gegenübergestellt werden. Weitere drei Klavierkonzerte schuf Mozart auf der Grundlage von Klaviersonaten von Johann Christian Bach, mit dem er in London 1764 zusammen musiziert hatte. Ergänzt wird das Konzert mit Sinfonien Mozarts aus diesen frühen Jahren.
Für dieses Konzert wird der originale Flügel von Johann Andreas Stein aus dem Jahre 1784 (im Besitze der städtischen Kunstsammlungen) im einzigartigen Originalambiente des Festsaals im Schaezlerpalais zu hören sein, ebenso wie ein originaler Hammerflügel von Stodart aus dem Jahre 1790.
Kosten: 30 Euro, ermäßigt: 20 Euro, für DMG-Mitglieder: 25 Euro.
Sonntag, 22. Dezember 2024, 17:30 Uhr
Speisezimmer im Schaezlerpalais
A Child is Born
Weihnachtliche Harfen- und Flötenklänge aus vier Jahrhunderten
Besetzung: Le duo sagette
Iris Lichtinger – Flöten
Marlis Neumann – Harfe
Weihnachtsstimmung pur entfaltet sich beim Konzert mit Iris Lichtinger (Flöten) und Marlis Neumann (Harfe) . Als „Le duo sagette“ haben sie eine reizvolle Auswahl an Weihnachtsmusik unterschiedlicher Provenienz und Stilistiken zusammengestellt, die kurz vor dem Heiligen Abend Ruhe einkehren lässt, um das Weihnachtsfest genießen zu können.
Kosten: 27 Euro, ermäßigt: 22 Euro.
Wir danken für die freundliche Unterstützung der